MEINE SONGS
mit herzblut & leidenschaft
Es freut mich sehr, dir nun hier mein eigenes Dutzend Songs vorzustellen. Ich habe zu jedem Song einen kleinen Text mit Zusatzwissen verfasst, damit man weiss, wie der Song entstand. Die Songs haben mich viele Stunden Arbeit gekostet, um sie so machen, wie sie ich sie in meinem Kopf höre. Ich habe in diesen Monaten des Songwritings aber auch sehr viel gelernt. Die wichtigste Erkenntnis allerdings ist die, dass ich nun (nach all den Jahren) endlich weiss, wie ich meine eigenen Ideen umsetzen kann, ohne Musiker, ohne Produzenten und ohne Studiokosten. Das war es die viele Freizeit wert. Das heisst aber auch, dass das, was du hier zu hören bekommst, eben auch 100% Padi ist… - bedeutet: So töne ich, wenn ich ganz für mich allein Musik mache.
Ein Kind rennt auf den Pausenhof und ruft «Malena, Malena». Ich stehe direkt daneben und finde, aus diesem Namen könnte man auch mal einen Song machen. Die Herausforderung an mich selbst war dabei, mit nur drei Akkorden einen Ohrwurm-Song zu kreieren. Ich hatte sehr viel Spass beim Schreiben und der Song zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich ihn höre.
Mit den einzelnen Spuren, welche ich noch aus einer Jamsession besass, ist nun «Ohni mich» entstanden. Die einzigen Originalspuren, die jetzt noch zu hören ist, sind die geile Gitarrenspur von Denis Deschenaux und die Pianospur im Mittelteil von Berni Weber. Die gesprochenen Sätze stammen von Humphrey Bogart und Ingrid Bergman aus «Casablanca».
Dieser Song ist der allererste Song, mit welchen ich im Jahre 2023 im Garageband versuchte, eine Songidee festzuhalten. Dabei entdeckte ich die vielen Möglichkeiten, welche ein gutes Recording-Tool zu bieten hat. Zu hören sind hier meine ersten Gitarrenspuren, welche ich jemals aufgenommen habe.
Das ist ein Song für alle Klugscheisser, Besserwisser & Dreinmischer. Und ich wollte mal einen Song mit einem Refrain beginnen. Punkt.
Den Text zu diesem Song hatte ich schon vor sehr langer Zeit geschrieben, bis ich dann endlich die richtige musikalische Grundlage dazu fand. Der kleine «Sidekick» aus einem alten Mash-Song gegen Ende des Songs, ist als kleine Hommage zu verstehen.
Post Malone hat mich zu diesem Song inspiriert. Zusammen mit einem Mundarttext passte das eine zum andern. Stolz bin ich hier auf meine Gitarrenspuren. Das leise «Waldhorn» im Hintergrund des Refrains gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Wiederum eine Melodie, welche bereits vor Jahren in einer Jam-Probe entstand, die wir aufgenommen haben, um irgendwann daran weiterzumachen. Geblieben sind hier die wunderschöne und zentrale Pianospur von Martin Imlig, auf welcher der ganze Song aufbaut und natürlich das Gitarren-Hammersolo von Denis Deschenaux.
Der Text war schon lange fertig, es fehlte immer nur eine passende Melodie. Das Drum ist so simpel, dass ich den ganzen Rest darauf aufbauen konnte. Hier hört man mein allererstes «Gitarrensolo». Und das sogar noch zweistimmig. Ja, ich liebe zweistimmige Gitisolos. Nicht immer, aber ab und zu.
Erneut eine Melodie, die wir auf der Suche nach unserem eigenen Trybguet-Sound ganz zu Beginn aufgenommen hatten. Die einzige Originalspur, die jetzt noch zu hören ist, ist eine Rhythm-Gitarrenspur. Ich habe keine Ahnung mehr, wer dies eingespielt hatte. Ich bin gespannt, ob du die Zitate im Song alle entsprechend zuordnen kannst.
Der Text ist in den Ferien mit meiner Frau im Sommer 2023 entstanden, als wir uns auf unserer Sonnenliege am Meer bräunten und die Zeit zusammen genossen. Die Melodie dazu entstand aus dem gleichen Grund: Italo-Sommer-Hit-Groove-Feeling. Immer wenn ich ihn höre, bin ich wieder dort am Stand und geniesse "la dolce vita" und Italo-Muke.
Zum Text inspiriert hat mich das Leben meiner Mutter, die bereits mit 19 Jahren schwanger wurde. Ich spiele im Refrain mit dem Gedanken, dass sie eigentlich auch mal gerne weg möchte, um etwas anderes zu erleben, aber nur unter der Bedingung, dass – wenn sie zurückkommt – das alte Leben wieder aufnehmen kann. Was ja eigentlich meistens nicht geht, aber ein schöner Gedanke für einen Song ergibt.
Kurz nach dem Ende von MASH im Jahre 2015 entstand diese Melodie in einem Band-Jam im Proberaum. Das Tempo und die Akkordabfolge habe ich vom Original übernommen, sowie der coole Klavier-Hook. Bei diesem Song war mir aber schon von Anfang klar, dass da ein Bläsersatz aufspielen muss. Ich habe aber natürlich keine Ahnung, wie man sowas arrangieren muss, aber trotzdem einen erstellt.
"Chapeau. Du bist dir definitiv treu geblieben. Deine Songs strahlen das aus, was auch die alten mash-Songs waren: Ehrliches Handwerk, eingängige Melodien, kein Gebastel, Texte aus dem Herzen und vor allem Freude am Musizieren."
"Vo A bis Z es sehr, sehr cools Album. Gratuliere."
"«Es isch wies isch» ist eine abwechslungsreiche, erstaunlich gut produzierte Platte."
"Gerade dein Song „Schiss gha“ gehört… und es hat mich gerade gepackt. Mega!!! Gefällt mir sehr gut und habe ihn gerade gekauft."
"So e megaaa tolle Song - Schiss gha. Ächt megaaa toll. Wend da 2, 3 mol losisch hesch e Ohrwurm. So toll!"
"Ein toller Ohrwurm und eine Riesennummer und die kleine Anspielung an „Ewigi Liebi“ genau richtig."
"Sehr guter neuer Song, sehr eingängig gefällt mir. Bravo!"
"Woooow, mega schöne Song. Congratulation!"
"Schiss gha katapultiert mich gerade in meine jüngeren Jahre. So guet!"
"Stark Padi, alles sälber gmacht! Chapeau. Du bisch unermüdlich und e Macher und de Song isch süffig."
"Ich lose bim Schaffe Radio1… und ich säge dier, hüt am 7:15; e SCHI(e)SS Freud hani GHA, woni üch ha chönne zulose:) Ganz viel Glück und viel Erfolg - die Muet söll belohnt wärde!"
| Titel | Dateiname | Typ | Grösse | |
|---|---|---|---|---|
| Songbook ES ISCH WIES ISCH.pdf | Songbook-ES-ISCH-WIES-ISCH.pdf | application/pdf | 504.78KB |
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier kannst du auswählen, welche Cookies du zulassen willst und deine Auswahl jederzeit ändern. Klickst du auf 'Akzeptieren', stimmst du der Verwendung von Cookies zu.